Sternstunden der Operette - Andreas Spörri_3515 Vergrößern

Sternstunden der Operette - Andreas Spörri

006022

Neuer Artikel

Sternstunden der Operette Vol. 1, Westsächsisches Symphonieorchester unter der Leitung von Andreas Spörri. Das vorliegende Vol. I ist vor allem der Musik von Johann Strauss Sohn (1825-189...

Mehr Infos

26.93 CHF

26.93 CHF pro CD

Mehr Infos

Das vorliegende Vol. I ist vor allem der Musik von Johann Strauss Sohn (1825-1899) gewidmet. Sein unerschöpflicher Schatz an Melodien (168 Walzer, 140 Polkas, 70 Quadrillen, 45 Märsche) stecken hinter den 479 mit Opuszahlen versehenen Werken. Sein musikalisches Können kann sich durchaus mit dem der Meister der ernsten Muse messen. Seine originäre Erfindungsgabe als Melodiker ist einzigartig und in seinen besten Walzern beeindruckt er mit Einleitungen von geradezu Symphonischen Charakter. Erst 1871 wandte er sich der Operette zu. Bereits 1874 entstand die Operette «Die Fledermaus», welche rasch zum unangefochtenen Prototyp der Wiener Operette avancierte. Johann Strauss konnte in dieser Operette die Handlung in Musik setzen, die Tanzformen sind gleichsam als Handlungsträger im Mittelpunkt, sodass sich seine Walzer, Quadrillen und Polkas als dramaturgische Elemente integrieren liessen. Zu der populären Strauss Musik enthält Vol. I, welches sich der nicht gesungenen Musik der Operette widmet, eine besondere Perle, die Ouvertüre «Leichte Kavallerie» von Franz von Suppé, dem Mann, den die Lexika schlichtweg den Vater der Wiener Operette nennen. Wenn die Eröffnungsmusik von der Csardasfürstin von Emmerich Kalman ertönt, weiss man was eine Melodie bewirken kann, - Gefühle, Stimmungen, Empfindungen wecken - welche Erfüllung und Lebensfreude vermitteln. (Andreas Spörri 2006).

Interpret:
Westsächsisches Symphonieorchester
Dirigent:
Andreas Spörri

TitelKomponistZeit
CzardasEmmerich Kalman02:59
Unter Donner und BlitzJohann Strauss03:17
Kaiser WalzerJohann Strauss11:18
Eljen a MygyarJohann Strauss02:29
Leichte KavallerieFranz von Suppé07:14
FeuerfestJohann Strauss03:16
Einzugsmarsch aus ZigeunerbaronJohann Strauss02:53
Frühlingsstimmen WalzerJohann Strauss07:16
Banditen GaloppJohann Strauss03:06
Radetzky MarschJohann Strauss (Vater)03:18