Skies_1862 Vergrößern

Skies

005965

Neuer Artikel

Skies `SBO Schweizer Armeespiel JG`, Symphonisches Blasorchester Schweizer Armeespiel unter der Leitung von Josef Gnos. Bestes Schweizer Blasorchester auf internationalem Prüfstand!
Das Symphonisch...

Mehr Infos

26.93 CHF

26.93 CHF pro CD

Mehr Infos

Bestes Schweizer Blasorchester auf internationalem Prüfstand!
Das Symphonische Blasorchester des Schweizer Armeespiels gehört auch international zu den besten Blasorchestern. Chefdirigent Josef Gnos hat das bei seinem Abschiedskonzert im KKL Luzern auf eindrückliche Art bewiesen.
Das Konzert des Symphonischen Blasorchesters des Schweizer Armeespiels gehört sicher zu den absoluten Highlights. Schon die schweizerisch gefärbte Programmwahl liess aufhorchen. Wann erlebt man schon eine Komposition für Jodlerklub und Blasorchester?
Und die Komposition «Ein guter Rat» von August Wirz in der Interpretation des Jodlerklubs Giswil hinterliess einen hervorragenden Eindruck. Dazu passend die «Älplerchilbi Tänze». Diese Suite des verstorbenen Francesco Raselli bildet eine glückliche Synthse zwischen alten, traditionellen Volksmusikformen und einer frischen, frechen und innovativen Tonsprache. Bei der «Tom Sawyer Suite» handelt es sich um eine Auftragskomposition von WASBE-Schweiz an den z.Zt. weltweit bekanntesten Schweizer Blasorchester-Komponisten, den Tessiner Franco Cesarini. «Die Abenteuer des Tom Sawyer» war das Lieblingsbuch in seiner Kindheit. Entstanden ist eine witzige Suite, die sicher auch als sinfonische Unterhaltungsmusik bezeichnet werden darf.
Neben Franco Cesarini ist ein zweiter Komponisten-Stern am Schweizer Blasmusik-Himmel aufgegangen. Gemeint ist der 1971 geborene Oliver Waespi. «Skies» heisst sein aktuellstes sinfonisches Werk. Und der Himmel spielt thematisch auch die Hauptrolle, oder besser gesagt: die verschiedenen Erscheinungsformen des Himmels, also Tag und Nacht, Sonne und Regen ... gerade so, wie die Gemütregungen bei uns Menschen.
Erwähnen möchte ich unbedingt auch die hervorragende, stilsichere Interpretation des gesamten Konzerts durch Chefdirigent Josef Gnos. Ich danke ihm für die vielen Impulse, die er der Schweizer Blasmusik gegeben hat, und hoffentlich noch weiterhin gibt.
Aufgenommen und auf CD gebannt wurde dieses, so wie auch alle andern Saalkonzerte der WASBE, in delikater Weise durch (Alt)-Meister Theo Fuog vom Tonstudio AMOS.

Interpret:
Symphonisches Blasorchester Schweizer Armeespiel
Dirigent:
Josef Gnos

TitelKomponistZeit
SkiesOliver Waespi18:48
Ein guter Rat (A Good Advice)August Wirz14:24
Älplerchilbi Tänze (I. Marsch)Francesco Raselli02:49
Älplerchilbi Tänze (II. Walzer)Francesco Raselli02:49
Älplerchilbi Tänze (III. Polka)Francesco Raselli02:58
Älplerchilbi Tänze (IV. Mazurka)Francesco Raselli04:11
Älplerchilbi Tänze (V.Galopp)Francesco Raselli02:17
Tom Sawyer Suite (I. Tom Sawyer)Franco Cesarini01:57
Tom Sawyer Suite (II. Huckleberry Finn)Franco Cesarini02:09
Tom Sawyer Suite (III. Becky Thatcher)Franco Cesarini02:42
Tom Sawyer Suite (IV. Injun Joe)Franco Cesarini03:21
Tom Sawyer Suite (V. Happy Ending)Franco Cesarini05:53
La forza del destinoGiuseppe Verdi07:54