Die Fünfte - Live im Rosengarten_1831 Vergrößern

Die Fünfte - Live im Rosengarten

005933

Neuer Artikel

Die Fünfte [SJBO Mannheim], Sinfonisches Jugendblasorchester Mannheim unter der Leitung von Stefan Fritzen. Kennen Sie unsere früheren Produktionen mit dem Sinfonischen Jugend-Blasorcheste...

Mehr Infos

29.00 CHF

29.00 CHF pro CD

Mehr Infos

Kennen Sie unsere früheren Produktionen mit dem Sinfonischen Jugend-Blasorchester Mannheim (SJBO), z.B. die anspruchsvolle CD 'Crescendo' (CD5921) oder das 'Sternenmoor' (CD5932), das seinen Titel von Rolf Rudins höchst anspruchsvoller gleichnamigen Komposition ableitete? In beiden Fällen konnte sich dieser Klangkörper zusammen mit dem Jungen Blechbläserensemble Mannheim als außergewöhnlich leistungsstarkes sinfonisches Blasorchester etablieren. Seit diesen beiden Produktionen - spätestens - kennt man auch ihr besonderes Markenzeichen, den 'Mannheimer Klang'. So eingestimmt, wissen Sie bereits, dass auch diese Produktion außergewöhnlich ist. Außergewöhnlich hinsichtlich des Programms und der Interpretation. Das brave Musizieren jugendlicher Musiker von früher und der hochengagierte, motivierte Klangkörper von heute - das sind mehr als nur zwei Welten. Rolf Rudin, Stefan Fritzen und die Mannheimer scheinen die ideale Kombination zu sein, denn auch dieses Mal ist ein Werk von Rudin - 'Vom Ende der Zeit, eine Vorahnung op. 52' - das Herzstück der CD. Und welch eine packende Interpretation bietet das Orchester! Aber auch die anderen großen Werke - Ernst Prappacher mit 'Thema und Variationen', dem SJBO gewidmet, das Konzert für Posaune und Orchester von Hans Hombsch und 'Credentium' von Van der Roost sind Werke, die man nur auf dem Konzertprogramm eines Ausnahmeorchesters finden kann, an einem Abend zumal. Aber noch nicht genug damit, erklingt auch noch 'rockige' Blasmusik, der 'Arctic Funk' des Norwegers Aagaard-Nilsen und schließlich ist da noch die Musik von Harold Arlen ('The Wizard of Oz'), der mit seinen Musikshows am Broadway erfolgreich war oder im Film 'The Wizard of Oz', in dem die junge Judy Garland die Sympathien aller gewann. In der farbigen Bearbeitung von James Barnes, der mit den Farben eines sinfonischen Blasorchesters umgeht wie ein Maler, reiht sich auch 'leichtere Kost' nahtlos ein in ein gewaltiges Konzertprogramm - in ein Mannheimer Konzert eben.

Interpret:
Sinfonisches Jugendblasorchester Mannheim
Dirigent:
Stefan Fritzen

TitelKomponistZeit
Thema und VariationenErnst Prappacher12:53
Konzert für Posaune und BlasorchesterHans Hombsch10:27
Vom Ende der Zeit. Eine Vorahnung op. 52Rolf Rudin17:22
Arctic FunkTorstein Aagaard-Nilsen04:23
CredentiumJan van der Roost14:30
The Wizard of OzHarold Arlen07:34