Sinfonische Märsche großer Meister_4367 Vergrößern

Sinfonische Märsche großer Meister

006163

Neuer Artikel

Sinfonische Märsche großer Meister Vol. 1, Luftwaffenmusikkorps Münster unter der Leitung von OTL Christian Weiper. Große Märsche namhafter s.g. klassischer Komponisten mit einem Blasorchester auf...

Mehr Infos

29.00 CHF

29.00 CHF pro CD

Mehr Infos

Große Märsche namhafter s.g. klassischer Komponisten mit einem Blasorchester auf eine CD zu bringen, dieser Gedanke beschäftigte mich bereits seit längerer Zeit. Als orchestrale Werke in großer sinfonischer Besetzung findet man diese Märsche natürlich größtenteils in der Romantik. Also ging ich vorrangig dort auf die Suche und stieß auf eine so große Anzahl wunderbarer Kompositionen, dass eine Auswahl notwendig wurde. Richard Wagner, Peter Iljitsch Tschaikowsky, Richard Strauss, Edward Elgar u.v.a., all diese Namen stehen eben auch für große Marschkompositionen. Bis auf eine Ausnahme handelt es sich bei den auf dieser CD erschienenen Märschen um Transkriptionen. Dies versteht sich eigentlich von selbst, denn es ging mir nicht um das Einspielen der im 19. Jahrhundert entstandenen Militärmärsche, auch wenn diese, wie zu jener Zeit nicht unüblich, nach Motiven großer romantischer Werke, wie beispielsweise Opern entstanden sind. Mir ging es in der vorliegenden Aufnahme um «Sinfonische Märsche großer Meister». Das Luftwaffenmusikkorps Münster mit seinem warmen und kraftvollen Bläserklang erwies sich für meine Idee als das ideale Orchester. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Anhören der sorgsam ausgesuchten «Sinfonischen Märsche großer Meister». Die Reihe ist beliebig fortsetzbar, denn an geeigneter Literatur fehlt es nicht! Christian Weiper Oberstleutnant | Leiter Luftwaffenmusikkorps Münster

Interpret:
Luftwaffenmusikkorps Münster
Dirigent:
OTL Christian Weiper

TitelKomponistZeit
Festmarsch op.1Richard Strauss07:12
Huldigungsmarsch aus «Sigurd Jorsalfar»Edvard Grieg08:58
Pomp and Circumstance Nr. IVEdward Elgar05:00
Crown ImperialWilliam Walton09:02
Krönungsmarsch aus der Oper «Der Prophet»Giacomo Meyerbeer03:48
HuldigungsmarschRichard Wagner05:58
KrönungsmarschPeter Iljitsch Tschaikowsky05:03
Triumphmarsch aus der Oper «Aida»Giuseppe Verdi06:49