Schweizer Märsche - Marches Suisses `Vol. 1`_3589 Vergrößern

Schweizer Märsche - Marches Suisses [Vol. 1]

006041

Neuer Artikel

Schweizer Märsche - Marches Suisses (Vol. 1), Schweizer Militärmusik Truppenspiele unter der Leitung von verschiedene Dirigenten. Obgleich sich der Marsch auch heute noch großer Beliebtheit erfreut und stets au...

Mehr Infos

23.21 CHF

23.21 CHF pro CD

Mehr Infos

Obgleich sich der Marsch auch heute noch großer Beliebtheit erfreut und stets auf Zustimmung und Beifall des Publikums stößt, spielt er in der Blasmusikpflege zunehmend eine nachrangige Rolle. Es war vor über 30 Jahren, als Albert Benz, der damalige Inspektor der Schweizer Militärmusik, dieser Entwicklung mit einem überzeugenden Projekt entgegentrat: In Zusammenarbeit mit der Tonstudio AMOS AG wurde in den 80er Jahren die Serie 'Unsere Märsche - Nos Marches' geschaffen, in welcher ausgewählte Märsche von den Rekrutenspielen aufgenommen wurden. Auf Initiative von Oberst Robert Grob, dem Kommandanten der Schweizer Militärmusik und Theo Fuog, Tonstudio AMOS AG, wurde das Projekt 'Schweizer Märsche - Marches Suisses' ins Leben gerufen, um sich erneut gegen die genannte Entwicklung zu stemmen. Für das musikalische Umsetzen dieses Vorhabens wurden bewusst die Milizspiele der WK-Einheiten eingebunden, um damit den Integrationsprozess dieser beliebten Musikformationen in den Medien zu fördern. Es stellte sich auch bald heraus, dass die Farbigkeit der WK-Spiele, welche sich in Größe und Besetzung (Harmonie / Brass Band) unterscheiden, attraktiv auswirkt. Hier liegt die erste CD dieser Reihe vor, die einmal unbekannte Märsche präsentiert und zudem so angelegt ist, dass sich die einzelnen Landesteile der Schweiz und damit ihre militärmusikalische Tradition wieder finden.

Interpret:
Schweizer Militärmusik Truppenspiele
Dirigent:
verschiedene Dirigenten

TitelKomponistZeit
Schultheiss von Steiger - MarschStephan Jaeggi03:13
Voran das Schweizer BannerHans Suter02:37
Basler Marsch Willy Haag03:22
Frei wie der AdlerHeinrich Steinbeck02:22
Kavalleriemarsch Nr. 9Adolphe Berne03:00
Micheline Calmy-ReyArsène Duc02:37
Schwyzer SoldatenErnst Lüthold02:50
Infanteriemarsch Nr. 5Adolphe Berne02:58
Un Air de Fête Arsène Duc03:11
FliegermarschWalter Schild03:32
Gruss dem SeelandRemo Boggio02:57
La Sera Sper il LagGion B. Casanova03:37
Honneur au VaincqueurStéphane Terrin03:57
Baselbieter Marsch Karl Schell02:46
QuadrigaCharlie Schmid06:02
Freies LandKurt Weber02:33
Schweizerische WaffenehreAnton Pauker02:17
Banner voranRobert Barmettler02:40
Il bel SoldatinPietro Berra04:11
ParadeJean-Pierre Hartmann02:59
Marsch der GrenadiereHans Honegger02:30